Nebel über Durban – Recension/Rezension by Hanna Steinegger

Nebel über Durban, Sina Merino, ISBN 978-3-906112-09-1

Gefangen in der gnadenlos materialistischen Welt des Rohstoffhandels, getrieben vom Erfolgsdruck, glaubt sich Tristan Damiani, begehrter Junggeselle in den Vierzigern, zufrieden. Bis zu dem Tag, an dem er ein Schloss erbt und er sich mit seiner Herkunft konfrontiert sieht. Stück für Stück trägt er die Puzzleteile zusammen, die vorerst ein verstörendes, dann aber immer klarerers Bild der Umstände seiner Existenz ergeben. Helen, seine Freundin, unterstützt ihn so gut sie kann. Die Frage nach dem wirklichen Sinn des Lebens tritt immer mehr in den Vordergrund.
Die Autorin hat mit diesem Werk ein spannendes Buch voller Emotionen geschaffen. Bezaubernd, fantasievoll. Aber auch realistisch bezüglich menschlicher Schwächen und Abgründe. Was mir beim Lesen etwas Mühe bereitete, sind die kursiven Einschübe. Andererseits machen gerade sie das Buch zu etwas Besonderem. Nebel über Durban ist eine Novelle, die mir sehr gut gefallen hat und die ich gerne weiter empfehle.
Hanna Steinegger

www.hanna-steinegger.ch